Mit Gmail andere Mail-Accounts verwalten

12 02 2006

Gmail bzw. Google-Mail ist ne feine Sache. Killer-Feature für mich sind Label-Funktionalität und Suche. Heute Mittag bin ich beim Surfen noch auf folgende Hinweise gestoßen: Zum einen bietet Google zunächst nur für Betatester die Möglichkeit, Google-Mail ohne Installation von Hard- oder Software als Mailer für die eigene Domain zu nutzen:

Bring Gmail to your domain. This special beta test lets you give Gmail, Google’s webmail service, to every user at your domain. Gmail for your domain is hosted by Google, so there’s no hardware or software for you to install or maintain.

Bei bereits bestehenden Mail-Accounts bei Anbietern wie GMX oder Web.de ist es relativ einfach möglich, die Mails zusätzlich als Kopie im Gmail-Account abholen zu lassen. Außerdem ist es leicht möglich, über das Gmail-Fenster seine Mails mit der GMX-Adresse zu versenden. Mit dem Feature entwickelt sich Gmail zu nem wirklich komplett vollwertigen Mail-Client. Anleitung zum Einrichten gibt es hier, ist allerdings sonst auch bei Gmail relativ selbsterklärend und in wenigen Minuten erledigt.

Interessanterweise werden die Fremd(GMX, etc.)-Mails, die vom Google-Account verschickt werden, von GMX nicht im Spamverdacht-Ordner abgelegt, wie es bei anderen Mails, die nicht über den eigentlichen Server geschickt werden, üblich ist. Bin da noch am Testen, scheint aber recht zuverlässig zu funktionieren.

(Beides gefunden über Volker Weber)

Ach, und wer noch keinen Gmail-Account hat, dafür braucht man eine Einladung, von denen jeder Gmail-Nutzer im Regelfall immer 100 parat hat. Falls jemand noch beschenkt werden möchte, möge er sich in den Kommentaren melden.


Aktionen

Informationen

38 Antworten zu “Mit Gmail andere Mail-Accounts verwalten”

  1. 27 02 2006
    Gört (12:46:49) :

    Hallo, vielen Dank für dein Angebot der Gmail-Invitation. Ich würde mich über eine Einladung sehr freuen.

    MfG, Gört
    goerton@web.de

  2. 28 02 2006
    Marco Maas (12:56:28) :

    you have mail….

  3. 8 03 2006
    Sioux (11:45:38) :

    Hi,
    auch ich würde mich über eine Einladung sehr freuen – besonders, da ich gestern Spam von einem *.googlemail.com Account erhielt und ich keine Möglichkeit finde, das denen mitzuteilen. Vielleicht klappt das ja mit einem eigenen Account reibungsfrei…

    Herzlichen Dank.

    Have a nice day
    Sioux

    P.S.: ich weiß nicht, ob meine Mail-Addi für dich sichtbar ist, daher hier nochmal:
    frunobulax(at)nurfuerspam.de

  4. 8 03 2006
    Marco Maas (11:57:14) :

    ist raus…

  5. 14 03 2006
    chrisx (21:45:52) :

    hi! ich würde mich sehr über eine einladung freuen!

    xaser_85@lycos.de

  6. 15 03 2006
    Marco Maas (12:00:51) :

    erledigt.

  7. 7 04 2006
    schlitzer (09:26:42) :

    aloha.

    auch ich würde gerne gmail nutzen!
    lasse.malchow(at)web.de

    muchas gracias.
    lasse

  8. 7 04 2006
    Marco Maas (10:29:22) :

    ist raus….

  9. 8 04 2006
    Grey (07:25:18) :

    hi! ich würde mich sehr über eine einladung freuen!

  10. 8 04 2006
    Grey (07:26:12) :

    hi! ich würde mich sehr über eine einladung freuen!
    sorry bei der email adresse vertippt

  11. 8 04 2006
    Marco Maas (10:23:06) :

    und wieder einer mehr, der sich freuen kann…

  12. 13 04 2006
    Frank (15:04:20) :

    Ooh – wie wär das schön – wenn du mir eine gmail-invite schicken würdest…

  13. 13 04 2006
    Marco Maas (15:47:26) :

    done that.

  14. 18 04 2006
    Alex (10:01:17) :

    ist es noch mögliche eine Einladung für gmail bei dir zu bekommen? wenn ja würde es mich sehr freuen

  15. 18 04 2006
    Marco Maas (11:32:16) :

    und jetzt sehr freuen!

  16. 21 04 2006
    wolf (15:33:24) :

    hi

    würd mich sehr über eine Einladung freuen.

    Und ein paar Fragen hätt ich auch.
    1.) Stimmt es daß man um einen gmail statt eines googlemail accounts zu bekommen schon beim Registrieren einen Anonymisierer benutzen muß?
    2.) Kennst Du dich mit gmail space for firefox aus? Mit der Sicherheit bei gmail solls ja eh nicht weit her sein, wenn das aber wie ftp funktioniert verschicke ich damit doch mein passwort unverschlüsselt?

  17. 21 04 2006
    Marco Maas (18:29:51) :

    hi,

    ist raus.

    1) das ist richtig, bin gerade zu faul zum googlen, aber da gibt es etliche anleitungen.
    2) ne, nur am rande von gelesen, ist inzwischen in meinen bookmarks untergegangen, und hab ich leider auch gerade wenig zeit. was ich gerade aus der faq gelesen habe (http://www.rjonna.com/ext/gspace_faqs.php) deutet auf eine kombination aus username/password und cookies hin. im zweifel sind solche hacks aber eher als unsicher einzustufen, wirklich sensible daten würde ich da nicht ablegen. es ist ein email-client, mit dem man viel machen kann, aber in meinen augen kein file-server.

  18. 22 05 2006
    Heiko (21:29:58) :

    Wenn Du noch eine gmail-Einladung übrig hättest, würde ich mich sehr darüber freuen!

    MfG Heiko

  19. 23 05 2006
    Marco Maas (11:32:00) :

    dann müsstest du nur ne funktionierende mail-adresse eintragen, mit einer nicht gültigen funktioniert das nicht…. und so ist eine einladung im datennirvana verschollen… ärgerlich.

  20. 29 06 2006
    Koelsch (14:46:50) :

    Hi,

    danke für den schönen Bericht, würde mich über eine Einladung zu GMail freuen, falls noch jemand eine über hat.

    Schönen Gruß

    Koelsch

    koelschi@gmx.de

  21. 30 06 2006
    marco (01:51:36) :

    willkommen im gmailer-club.

  22. 1 07 2006
    david (13:27:55) :

    hast du zufällig noch eine übrig?
    würde mich sehr freuen.
    meine email ist: porcelain gmx de
    vielen dank!

  23. 1 07 2006
    Marco Maas (21:19:04) :

    aber klaro…. ist raus.

  24. 10 08 2006
    Andi (14:23:52) :

    Wenn noch vorhanden – würde gerne GMAIL mit eigener Domain ausprobieren. Besten Dank im vorraus.

  25. 10 08 2006
    Marco Maas (16:32:06) :

    hab dir gerade mal eine einladung für gmail-normal geschickt. mit dem account kannst du dich dann für den fremdverwaltungskram bewerben. viel erfolg,
    marco

  26. 20 09 2006
    themaastrix » Blog Archive » Bloggertreffen dank Gmail-Ortsmarke (10:47:11) :

    […] ktor, allerdings ohne neue Erkenntnisse. Hast also gar nix verpasst. Übrigens: Wie schon mehrfach angeboten: Wer noch kein Gmail-Nutzer ist, einfach melden, ich hab immer noch 80 Einladungen.

    Po […]

  27. 28 09 2006
    ramona (11:09:41) :

    hallo marco!

    das letzte mal hab ich dich auf dem jamie cullum konzert gesehen. natürlich mit der kamera bewaffnet. ist das eigentlich ein traumjob oder einfach ziemlich stressig?

    julia hat mir ihren gmail account gezeigt und mich gleich angefixt. und so frage ich mal, ob du noch eine einladung über hast. würde mich sehr freuen.

    ich hoffe, wir sehen uns auf der elfenparty :-)
    liebe grüsse ramona

  28. 28 09 2006
    marco (14:49:01) :

    hi ramona, einladung ist raus… und zur frage: ist ein bisschen beides, leider wird es irgendwann zu normal… und: die knipser werden i. d. regel ziemlich schlecht behandelt. aber: trotz allem eine schöne tätigkeit..

  29. 1 10 2006
    uwe (18:59:37) :

    …hi, würde mich über gmail-account freuen!
    Danke Uwe

  30. 1 10 2006
    Marco Maas (21:31:45) :

    dann freu dich jetzt…

  31. 1 10 2006
    Marco Maas (21:55:36) :

    mmh – richtige mail-adresse hilft bei sowas ungemein – und wieder eine einladung im datennirvana verschollen…

  32. 5 10 2006
    Julia (12:26:18) :

    Hallo Marco,
    kannst Du Anna noch eine Einladung schicken?
    annawein@uni-muenster.de
    Danke! Julia

  33. 5 10 2006
    marco (14:11:58) :

    ist raus.

  34. 8 10 2006
    Andi (17:17:44) :

    Hi, ich hätte auch gerne eine GMail-Einladung.
    Vielen Dank im Voraus!

  35. 2 11 2006
    Felix (14:35:56) :

    Hallo,

    das mit dem Abholen anderer E-mail-Accounts (z.B. web.de) hab ich leider nicht gefunden. Man kann andere Accounts hinzufügen um von diesen aus zu senden (Von-Feld), aber das mit dem Empfang klappt wohl nicht, oder?
    Der Anleitungs-Link funzt leider nicht mehr.

    Wenn doch, gebt mir bitte Bescheid.

    Gruß,
    Felix

  36. 2 11 2006
    marco (15:20:05) :

    mmh, link stimmt wirklich nicht mehr, und ist genau so, wie du schreibst: andere accounts hinzufügen ist kein problem, empfang hab ich auch nicht hinbekommen. wenn ich mal die tage luft habe, werd ich mich da noch mal drum kümmern und gucken, ob es nicht doch nen weg gibt…

    gruß marco

  37. 22 01 2007
    Vincent (13:06:49) :

    Moin Marco,

    hat mich ja sehr gefreut Dich per Zufall zu googlen, aber schreib mal Deine Blogs in ganzen Sätzen:

    ‚Bei bereits bestehenden Mail-Accounts bei Anbietern wie GMX oder Web.de ist es relativ einfach möglich, zum einen die Mails zusätzlich als Kopie im Gmail-Account abholen zu lassen und auch über Gmail als GMX-User zu versenden.‘

    Dies ist ein Spagettisatz!

    Gruss

    V

  38. 22 01 2007
    Marco Maas (13:18:02) :

    37 kommentare und keiner hat’s gemerkt… hab gerade mal ein wenig entwirrt… merci. ne einladung brauchst du aber nicht?

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>